Burn-out Prävention als Bildungszeit

Burn-out-Prävention mit Kunsttherapie – Schöpfe Kraft aus
kreativen Aktivitäten! Überlastung & Erschöpfung vorbeugen

Die heutige Welt wird immer schneller, Beständigkeit weicht der Veränderung, es wird immer mehr von Ihnen gefordert… kennen Sie dies?
Nach einer Weile geraten Sie in die Spirale der Überforderung, sowohl beruflich als auch privat? Kennen Sie das Gefühl des ausgepowert seins?

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die Ihre Resilienz fördern und stärken, sind für Unternehmen eine wertvolle Ressource.
Ein Unternehmen steigert mit salutogenen und resilienten Mitarbeiter*innen nicht nur seine Effizienz, sondern auch seinen Firmenwert.

In diesem Seminar wird das Spektrum an Handlungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte erweitert, indem schützende Fähigkeiten herausgearbeitet und wiederentdeckt werden.

Hierbei soll es nicht nur um die Bewältigung oder Überwindung von stressbedingten Situationen gehen. Vielmehr sollen Individuen zusätzlich soweit gestärkt werden, dass sie ihre Ressourcen als ausreichend bewerten, um mit Stressreaktionen erfolgreich und für sie befriedigend umgehen zu können.
Im Detail werden dazu die 12 Stufen des Burnouts nach Freudenberger kennengelernt und erklärt, was Stressoren sind, sowie die Möglichkeit gegeben, die eigenen Stressoren herauszufinden.
Im nächsten Schritt werden Möglichkeiten aufgezeigt, Stress zu vermeiden und mit aufkommenden Stress umzugehen und die eigene Stresskompetenz zu stärken. Sie erkunden, wie innere Antreiber und Glaubenssätze Stress auslösen und wie sie diese verändern können. Um sich schließlich ihre Prioritäten aus den Werten und Zielen zu erschließen, um so zu eigenen Klarheit zu gelangen. Final wird das Gelernte zu einem Lösungsfindungsbild verdichtet und in kollegialer Beratung auf die eigene berufliche Situation angewendet.

Durchführung: In einer Gruppe erwerben Sie Kompetenzen, die Sie gegen die Entstehung von Burnout schützen. 
Das Seminar ist ein 5-Tages-Seminar und ist für max. 10 Personen ausgerichtet. Die Mindestpersonenanzahl liegt bei 6 Personen. 
Der Veranstaltungsort liegt liegt in einer ruhigen Umgebung mit Terrasse und Blick ins Grüne. 


Der Seminarbeitrag von 850,00 € deckt die Kosten der Fortbildung inklusive der Seminarunterlagen, Arbeitsmaterialien und Snackverpflegung.

Dieser Kurs ist als Bildungszeit gem. §10 Abs. 3 S.1 BiZeitG anerkannt in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Saarland, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Für weitere Bundesländer läuft das Anerkennungsverfahren.

Arbeitnehmer*innen haben einen gesetzlichen Anspruch auf jährlich 5 zusätzliche Tage bezahlten Urlaub, zur Teilnahme an anerkannten Bildungsveranstaltungen §1 Abs.1 BiZeitG

Kurse, die als Bildungsurlaub/-zeit gebucht werden, sind zudem in der Einkommensteuererklärung im Rahmen der Werbungskosten zur Anlage N inklusive Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwendungen ansetzbar.

Buche jetzt Deine persönliche Bildungszeit*

*Bewilligt für Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rheinland-Pfalz.


Termine:
Die Kurse finden statt

  • 09.12. – 13.12.2024 (nur für Queers & Alleys)
  • 27.01. – 31.01.2025
  • 17.02. – 21.02.2025
  • 24.03. – 28.03.2025

Mo-Fr ab 9 Uhr in der Callandrellistr. 26B in 12247 Berlin in ruhiger und grüner Lage

Ziele:

Kompetenzen zur Prävention von Burnout und zur Bewältigung von Stress und Emotionen erwerben
Aufbau von Resilienz
Ausdrucksmöglichkeiten erwerben
Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Klarheit stärken
eigene Rollen, Glaubenssätze und Grenzen reflektieren
Kreativität aktivieren


Ein Kooperationsprojekt von Diana Böhme und Rilana Liebehenschel
https://www.rilanaart.de/bildungszeitangebote/

Im Seminarraum von RilanaArt