Feldforschung Liebe

Samstag 20.Januar 14 Uhr im Hypnos-Institut, Friedrichstraße 132 (Eingang Reinhardstr 1)
Anmeldung: Diana@DianaBoehme.de

Eifersucht – die emotionale Reaktion auf eine subjektiv empfundene Verunsicherung einer Bindung zwischen Menschen (und manch anderen Tieren).

Soweit so klar, doch darüber hinaus gibt es noch offene Fragen:

Wie kommt es, dass es Menschen gibt, die von sich behaupten, eifersüchtig zu sein und andere, die behaupten es nicht zu sein?

Ist Eifersucht (epi)genetisch mitbestimmt? Oder liegt es an den eigenen Kindheitserfahrungungen? Oder an den Erfahrungen im Erwachsenenalter?

Erzeugt man in sich Eifersucht nur, wenn man sich wirklich einlässt auf einen Menschen? Und wenn ja, bedeutet dies, dass die Menschen, die nicht eifersüchtig sind, sich nicht einlassen? Haben sie eine andere, vielleicht selbstlose Art des sich Einlassens?

Es ist gut, dem verunsicherten Partner Sicherheit zu geben. Aber kann man auch süchtig sein oder werden nach ständiger Rückversicherung und was dann?

Und sind die Antworten auf diese Fragen abhängig von der Art der Eifersucht, also ihren Bestandteilen Verlustangst, Vergleich und Neid? Gibt es weitere Bestandteile und wie äußern die sich?

Diese Fragen wollen wir mit Euch anhand Eurer konkreter Lebenserfahrung diskutieren. Also nicht nur Wiederkäuen von Theorien, Plausibilitäten und Meinungen, sondern an der Lebensrealität der Anwesenden nachvollziehbare Erkenntnisse und die beliebte Gruppenstatistik. Es werden Kleingruppen gebildet zu selbstgewählten Themenschwerpunkten und deren Erkenntnisse und Tipps sollen im Plenum vorgestellt werden.

Dazu gibt es einige Tipps von uns zum Umgang mit Eifersucht.

Anmeldung an Diana@DianaBoehme.de

Feldforschung Liebe ist eine ca. monatlich stattfindende offene Gruppe. Zu jedem Termin gibt es ein Fokusthema. Üblicherweise gibt es einen inhaltlichen Input, Übungen und Diskussion. Dabei können persönliche Themen, Fragestellungen und Erfahrungen eingebracht werden.